10 Gründe warum Dich die 90 Tage Planung leichter voranbringt

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin

Endlich die Website überarbeiten, das Branding aktualisieren, in 12 Monaten den Umsatz verdoppeln oder in zwei Monaten ein neues Angebot auf den Markt bringen – viele Unternehmer setzen sich hochmotiviert Ziele. Oft erreichen sie diese nicht, weil andere Aufgaben im Alltag dazwischen funken: 

  • Kunden sind wichtiger, als das neue Angebot. 
  • Social Media Posts werden vor das Branding geschoben 
  • Überraschungen tauchen auf 

Die wirklich wichtigen Aufgaben, die strategisch cleveren Schritte, fallen hinten oft über. 

Willst Du Dein Business spürbar voranbringen? Dann reicht es nicht, sich morgens an den Schreibtisch zu hocken und zu grübeln: Was mache ich denn heute? 

Du weißt: Dringend und wichtig ist nicht das Selbe.

90 Tage Planung vs. Jahresplanung

Eine Jahresplanung ist wichtig. Sie gibt eine grobe Orientierung über die Entwicklung Deines Unternehmens. Du weißt, was in den nächsten 12 Monaten ansteht, um der langfristigen Vision näher zu kommen. Dazu gehören z.B. auch

  • wichtige Termine (z.B. Fortbildungen, Urlaub, eigene Events)
  • Marketingaktionen (z.B. Launch; Jahreszeitliche Aktionen)
  • Finanzplanung (z.B. Umsätze, Investitionen) und 
  • andere Überlegungen zu weiteren Entwicklungen (z.B. neue Produkte/Angebote)

Eine Jahresplanung allein genügt nicht.

Für die detaillierte Planung ist Jahr ein Jahr zu groß. Der Zeitraum lässt sich nicht präzise überschauen. Veränderungen sind normal und treten oft schneller ein, als gedacht. Damit wäre die konkrete Planung schnell hinfällig. Deshalb nutze ich die 90 Tage Planung. 

Das Prinzip ist nicht neu. Große Unternehmen planen ihr Quartal mit diesem Prinzip. Probiere es selbst aus. Du hast damit einen zusätzlichen Motor, um dein Unternehmen voranzubringen. Ich bin überzeugt, dass die 90 Tage Planung einen Unterschied für Deine Ergebnisse macht. 

warum 90 Tage Planung

10 Gründe für die 90 Tage Planung

1. Deine langfristigen Ziele werden greifbar 

Größere Ziele erreichen wir, indem wir sie in Etappen teilen. Die 90 Tage Planung portioniert diese in leicht verdauliche Happen. Du hast eine Roadmap, welche Etappen nötig sind, um Deine langfristigen Ziele zu erreichen. Dadurch verzettelst Du Dich weniger und planst realistisch.

2. Du siehst schneller Erfolge 

90 Tage sind ein idealer Zeitraum, um messbare Ergebnisse zu produzieren, und kurz genug, damit Du regelmäßig Erfolge siehst. Teilergebnisse zu erreichen motiviert Dich, dran zu bleiben. 

3. Du arbeitest smarter, anstatt härter 

Mit der 90-Tage-Planung gelingt es Dir, smarter zu arbeiten. Du fokussierst Dich nur auf das, was jetzt wichtig ist. Damit überforderst Du Dich nicht. Dadurch schaffst mehr von den wirklich wichtigen Aufgaben, in kürzerer Zeit, mit weniger Stress.

4. Du kannst Dich am gewohnten Jahreszyklus orientieren

90 Tage Blöcke ergänzen sich bestens mit den üblichen Planungsquartalen, wie z.B. der Buchhaltung, sowie mit den Jahreszeiten. Du musst Dich dabei nicht an den Quartalen orientieren. Dennoch ist es für viele einfacher, die Planung in den natürlichen Ablauf des Jahres zu integrieren. 

5. Du gewinnst schneller Klarheit

Viele Unternehmer wurmt das Gefühl, nichts zu schaffen. Das bringt sie in einen Kreislauf von blindem Aktionismus und Frust
Durch die 90 Tage Planung, wozu ein Review gehört, wirst du überrascht sein, was du dann doch alles geschafft hast. Ja, dabei siehst Du auch, was Du nicht erledigt hast, ob wohl es Dich vorangebracht hätte. Genau hier ergreifst Du gezielt die Chance, es in den nächsten 90 Tagen anders zu machen. 

6. Du reagierst rechtzeitig auf nötige Veränderungen

  • Bist Du zufrieden mit dem, was du getan hast? 
  • Hast Du Deine kostbare Zeit gut genutzt? 
  • Bist Du noch auf dem richtigen Weg?

Die 90 Tage Planung ist ideal, um rechtzeitig den Kurs ändern – Anstatt erst im nächsten Jahr zu erkennen, dass Du in die falsche Richtung abgedriftet bist.  

7. Du trainierst Deinen Mutmuskel und bleibst motiviert

Viele sehen oft nur, wie viele Schritte es noch bis zum großen Ziel sind. Das zieht Energie und lässt schneller zweifeln. Je mehr Du schwarz auf weiß siehst, was Du alles wuppst, desto stärker wird Dein Selbstwert. Je stärker Dein Selbstwert ist, desto mutiger gehst Du an neue Projekte und meisterst Herausforderungen. Dir mindestens alle 90 Tage bewusst zu machen, was Du schaffst, das gibt Dir Antrieb und provoziert Mutausbrüche.

8. Du setzt klare Prioritäten und gibst Dein Commitment ab

Ich bin eine Freundin von „Nicht quatschen, machen!“  Willensbekundungen bringen Dir keine Ergebnisse. Sie helfen Dir null dabei, ein Business nach Deinen Vorstellungen zu führen. Bewusstes TUN – das bringt es. 

  • Was wirst Du in den nächsten 90 Tagen tun, um Deinen langfristigen Zielen näher zu kommen? 

Planst Du konkret, was Du in den nächsten 90 Tagen tust (gilt auch für Deine Monats-, Wochen- und Tagesplanung), dann gibst Du Dir ein Versprechen. Dein Commitment, dass Du Deine Ziele und Wünsche wirklich ernst nimmst.

9. Du planst leichter deine Wochen und Tage

Planung schafft grundsätzlich eine Struktur und Ordnung für Deinen Alltag. Das gibt Sicherheit. Mit dem Business haben wir manchmal das Gefühl, Ping Pong zu sein:

  • Umsätze lassen auf sich warten, 
  • Projekte laufen nicht wie geplant und 
  • Privates kommt auch noch dazu. 

Dann meldet sich das Gefühl, nicht alles im Griff zu haben. Den Kopf in den Sand stecken bringt nichts. Es gibt immer Phasen, da läuft etwas schief. Durch eine 90 Tage Planung legst Du den Grundstein für Deine Wochen- und Tagesplanung. Du hast Deinen roten Faden. Damit erhöhst Du die Wahrscheinlichkeit, dort zu landen, wo du hinwillst.
Du bestimmst die Richtung!

10. Du agierst unternehmerisch

Es heißt unternehmen, nicht unterlassen. Durch die Planung übernimmst Verantwortung – Für Dein Business – für Dein Leben. 

Meckern, dass ein Plan nicht funktioniert, ist einfacher, ja. Kannst Du machen, ist aber Mist. Es ändert sich dadurch nichts zu Deinem Vorteil. 

Planung ohne Review ist halbgar. Deshalb prüfe, ob das was Du tust auch zielführend ist. Dazu ist das Review da. Es zeigt Dir, worauf Du Dich in den nächsten 90 Tagen (nächsten Monat, nächste Woche, Morgen) fokussierst, um voranzukommen. 

  • Was willst und solltest Du anders machen als in den letzten 90 Tagen? 
  • Was willst Du nicht mehr tun? 

Planung gestaltet Dein Abenteuer Business

Und jetzt sag nochmal einer Planung ist langweilig. 

Planung ist viel mehr, als Zahlen und Buchstaben zusammenzuwürfeln. 

Auch wenn ich gern plane weiß ich, dass nicht jeder begeistert davon ist. Ein guter Plan gibt mir (und auch Dir) immer die Freiheit etwas zu ändern. Ein Plan muss deshalb flexibel sein. 

Planen um zu planen ist ebenso sinnfrei, wie wild etwas umsetzen, um beschäftigt zu sein. Dabei geht es mir nicht nur um’s Machen. Denn machen ist nicht gleich machen. Es soll sich für Dich gut anfühlen, damit es Sinn ergibt, weil Du DEINE Ziele erreichen willst. 

Wenn ich meine großen Ziele plane und die Etappen alle 90 Tage herunterbreche, dann überlege ich mir auch:

  • Wann bin ich stolz auf mich, zufrieden mit mir und meiner Leistung? 
  • Was muss ich tun, um voran zu kommen und begeistert zu sein?

90 Tage Planung – Dein erster Schritt

Bist Du bereit Deinen Fokus zu schärfen und die nächsten 90 Tage zu gestalten? Auf geht’s:

  • Wo willst Du mit Deinem Business in 90 Tagen stehen? 
  • Was wirst Du dafür tun?
  • Was wirst Du nicht tun und auf die Not-to-do-Liste schreiben?


Willst du deine nächsten 90 Tage gemeinsam planen? Dann schau dir diesen Strategieworkshop an.

Hi, ich bin Anke Lambrecht, Business-Strategin und unterstütze Unternehmer dabei, mehr Fokus für ihr Unternehmen zu schaffen.
Als Sparringspartnerin bin ich an ihrer Seite, damit sie bessere Ergebnisse erreichen, gleichzeitig weniger Zeit in ihrem Business verbringen und mit dem Business eine größere Wirkung erzielen.
Mehr über

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Detaillierte Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung